Änderung für Rückbildungskurse mit Start ab 1.11.2023

Ab dem 1.11 werden alle Rückbildungskurse wie auch aktuell in Präsenz angeboten. Ich möchte weiterhin meinen Kursteilnehmerinnen die Möglichkeit anbieten, einzelne Kursstunden auf Wunsch online zu besuchen. Leider übernehmen die Krankenkassen weiterhin nicht die Kosten für die geforderten zertifizierten Onlinesysteme, so dass es mir wirtschaftlich nicht mehr möglich ist sowohl Raummiete als auch die Miete dieser Systeme zu zahlen. Daher wird in Kursen ab 1.11 bei Wunsch online teilzunehmen eine einmalige Zuzahlung von € 10,00 pro Kurs anfallen.

Ich hoffe sehr, dass wie andere Berufsgruppen auch wir Hebammen in Zukunft dieses Angebot durch die Krankenkassen vergütet bekommen.

Sonnenschutz für den Kinderwagen

Die Sonne ist wieder da und ihr sucht nach einem Schutz für euer Baby im Kinderwagen. Immer wieder sieht man abgedeckte Kinderwagen - das ist wirklich gefährlich! Innerhalb kürzester Zeit steigt die Temperatur darunter um 7 - 8 Grad. Dabei ist unerheblich ob es ein dickes oder dünnes Tuch ist.
Daher bitte als Sonnenschutz für den Kinderwagen immer ein Sonnensegel oder einen Sonnenschirm nutzen! Damit seid ihr bestens ausgestattet für einen schönen Sommerspaziergang in der Sonne!

Bildschirmfoto 2021-07-16 um 21.26.41.png

Die ersten Präsenzkurse....

Zwei Wochen Hybridkurse (= halb Präsenz / halb Online) liegen hinter mir. Es ist schön die Frauen und Kinder wieder face to face zu sehen.

Auch wenn ich die Online Kurse nach anfänglicher Skepsis mittlerweile wirklich richtig gerne mache und sie qualitativ sehr hochwertig finde, freue ich mich aber auch, wenn wir irgendwann wieder Präsenzkurse mit ganzer Teilnehmerzahl anbieten dürfen! Und bis dahin ist es toll, dass wir Hybridkurse geben können!

0E8EDCC5-A113-4DBB-9EDF-FAAB80D177E6.jpg

NEU 2022: Geburtsvorbereitungskurs am Wochenende in Bickendorf

Manchen Paaren ist es aus beruflichen Gründen nicht möglich, an einem mehrwöchigen Geburtsvorbereitungskurs gemeinsam teilzunehmen. Dafür gibt es eine super Alternative: Geburtsvorbereitung am Wochenende. An zwei Tagen werden kompakt alle Themen eines mehrwöchigen Kurses besprochen. Die Kosten hierfür übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen, in der Regel auch die privaten Versicherungen. Die Partner/innengebühr wird von vielen Krankenkassen erstattet.

Ab Januar biete ich regelmäßig Wochenendkurse in Bickendorf an. In Sülz bereits schon jetzt.

Ich freue mich auf euch in meinem Kurs!

_J9A3250.jpg

Endlich wieder vor Ort ...

Nach 9 langen Monaten vor dem Bildschirm durfte ich gestern das erste Mal wieder mit einer kleinen Gruppe live Rückbildungsgymnastik machen und hatte so viel Spaß dabei! Auch wenn es noch ein Hybridkurs ist, freue ich mich sehr endlich wieder mit meinen Teilnehmerinnen im Wechsel auch in der Praxis sein zu können!

Das Plus in meiner Rückbildung: MamaWorkout Online Kurs

Die Rückbildungskursstunde ist vorbei und zu Hause fallen dir nicht mehr die Übungen ein?
Du bist im Urlaub und möchtest auch dort ein Rückbildungs - Workout machen?

Dann gibt es die perfekte Lösung im Zusatzpaket in meinen Rückbildungskursen: alle Teilnehmerinnen erhalten nicht nur alle Kursmaterialien als Handout sondern zusätzlich einen Gutschein für den 10 wöchigen MamaWorkout Onlinekurs. Dieser steht dir 2,5 Jahre zur freien Verfügung!

Es gibt also keine Entschuldigung mehr für nicht nachgeholte Workouts ;o)))

Logo_MamaWORKOUT Rückbildung_sw.png

Regenerationsplan von MamaWORKOUT

Kennt Ihr schon den tollen Regenrationsplan von MamaWORKOUT? Allen Frauen in meinen Geburtsvorbereitenden Kursen oder bei der Anmeldung zur Rückbildungsgymnastik erhalten diesen von mir.

Das Wochenbett oder auch Regenerationsphase genannt (1. - 6. Woche nach der Geburt) ist eine wichtige Zeit, der leider oft nicht ausreichend Wichtigkeit und Bedeutung beigemessen wird. Sowohl Ruhe und Entspannung als auch sanfte Bewegungen und spezielle Übungen gehören in die ersten Wochen nach der Geburt.

Hierfür hat MamaWORKOUT den speziellen Regenerationsplan entwickelt. Damit seid Ihr bestens im Wochenbett begleitet und vorbereitet für die Rückbildungsgymnastik.

Hier findet Ihr den kostenlosen Plan

Logo_MamaWORKOUT Regeneration1_RGB.jpg

Geburtsvorbereitung für Paare in Bickendorf

Am 05.08. startet der nächste Geburtsvorbereitungskurs für Paare in Bickendorf. Montags von 18 - 19:30 Uhr werden an 8 Abenden gibt es alle wichtigen Informationen zur Geburt und für die erste Zeit mit Baby. Praktische Übungen sind natürlich auch teil des Kurses!

Die Kosten werden von gesetzlichen Krankenkassen und in der Regel auch den privaten Versicherungen übernommen. Die Partner/innengebühr wird von den meisten Krankenkassen erstattet.

426B3146-5184-4DE3-8A43-105618EB5680.jpg

Babymassage in Köln Sülz & Bickendorf

„EIN BABY MIT BERÜHRUNG ZU FÜTTERN, SEINE HAUT ZU NÄHREN,
IST EBENSO WICHTIG, WIE SEINEN MAGEN ZU FÜLLEN.“  – FREDERIC LEBOYER –

Ab Juli biete ich in Bickendorf und Sülz neue Babymassagekurse an. In kleinen Gruppen werden die Kleinsten an vier Terminen verwöhnt. Ganz herzlich Willkommen sind auch Kinder mit Handicap.

_J9A3079.jpg

Rückbildung für Sternenmamas

Wie im vorherigen Post schon angekündigt, werde es ab September ein mir ganz besonderes Herzensangebot in der Praxis More Therapy geben: Rückbildung für Sternenmamas.

Dieser Kurs bietet einen Ort für Mamas, die ihr Baby vor, während oder nach der Geburt verloren haben. Hier haben die körperliche wie auch die seelische Stärkung, der Austausch mit anderen Sternenmamas, aber auch alle Emotionen ausreichend Raum und Zeit. Daher wird der Kurs gemeinsam von mir und HP für Psychotherapie Michaela Gross geleitet.

Rueckbildung_fuer_Sternenmamas_panorama.jpg

Neues Angebot bei More Therapy in Bickendorf

Seit dem 01.04.2021 gibt es eine neue spezialisierte Praxis für Beckenbodentherapie in Köln Bickendorf!
Ich bin glücklich dort rund um Physiotherapeutin Anna Schweitzer mit einem tollen Team aus Hebamme, Psychotherapeutin, Sportwissenschaftlerin, Babygruppenkursleiterin und mehr meine Kurse anbieten zu können. Ihr findet mich mit Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs-, Babymassagekursen in Bickendorf. Eine besondere Herzensache ist für mich der Rückbildungskurs für Sternenmamas - hierzu kommt mehr in einem meiner nächsten Posts.
Schaut gerne auch mal auf der Website der Praxis vorbei: https://beckenbodentherapie-koeln.de

PRAXISLOGO[251]-1.png

Hello again!

Hallo liebe Familien!
Es war eine Zeit lang ganz ruhig hier, aber schon bald bin ich wieder zurück und die Planungen dafür stehen bereits!
Ich freue mich meine Kurse ab diesem Sommer in der Praxis Geburt & Leben in Sülz, sowie der Praxis More Therapy in Bickendorf anbieten zu können! 
Ich biete weiterhin Geburtsvorbereitungs-, Schwangerschaftsgymnastik-, Rückbildungs- und Babymassagekurse an.
Auch die Lasertherapie werde ich wieder anbieten. 
Ich würde mich freuen, euch bei mir begrüßen zu dürfen!
Bis dahin habt eine wunderbare und vor allem gesunde Zeit!
Eure Nicole 

  

200649431_883001432302837_8414315255695328208_n.jpg

Rückbildungskurse mit und ohne Baby in Sülz & Bickendorf

Seit einigen Jahre arbeite ich nach dem super Konzept von MamaWORKOUT, welches von Verena Wiechers - Sportwissentschaftler - entwickelt wurde.

Zurück zum Wohlfühlkörper ist hier Programm: mit speziellen Übungen vor allem für Beckenboden, Bauch, Rücken wird der Körper nach der Schwangerschaft und Geburt wieder gestärkt und gekräftigt. Für den Alltags gibt es viele hilfreiche Tips und auch die Theorie hat hier ihren Platz.

Ich freue mich auf dich in meinem Kurs!

Logo_MamaWORKOUT Rückbildung_RGB.png

Corona Vorgaben

Mit dem Erlass der Stadt Köln und des Landes NRW für den Monat November müssen wir unsere Kurse wieder online anbieten.

ALLE KURSE FINDEN WIEDER ONLINE STATT

Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne auch per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Ich hoffe auf Euer Verständnis, wenn es noch Einschränkungen im Ablauf der Kurse gibt und wünsche Euch weiterhin eine gute & gesunde Zeit.

Platzhalterbild-Blogbeitraege-neutral-weiß-rosa.jpg

Herzlichst
Ihre Nicole Herbrechter

Jedes Ende ist ein neuer Anfang

So wie das ganze Jahr 2020 unerwartete Veränderungen mit sich gebracht hat, werde ich nun doch schweren Herzens zum 31.12.2020 meine Praxis schließen. Leider wird das Lindenthaler Geburtshaus nicht wie geplant, die Räume zum 01.01.2021 übernehmen.

Meine Kurse werde ich wie geplant, ab dem Frühjahr in der Praxis Geburt & Leben anbieten. Auch Susanne wird weiterhin als Spielgruppenleiterin tätig sein.

Ich blicke dankbar auf drei unglaublich spannende, wunderschöne aber auch anstrengende Jahre in meiner Praxis zurück. Der größte Dank gilt meinem ganzen Team und Euch Ihr lieben Familien, die Ihr die Praxis mit so viel schönem Leben gefüllt habt!

Platzhalterbild-Blogbeitraege-neutral.jpg

Herzlichst
Ihre Nicole Herbrechter

Fotoshooting mit Sonja Hoffmann

Am 3.11 packt Fotografin Sonja Hoffmann Ihre Kamera aus um wundervolle Bilder von den Kleinen, Geschwisterkindern und ihren Eltern zu schiessen. Nach vorheriger Anmeldung gibt es ein kleines Shooting für die ganze Familie.

Nähere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden folgen im September!

Blogbeitrag_Fotografin.jpg

NEU ab Oktober: Schwangerschaftsyoga

Sich körperlich und mental auf die Geburt sowie das Mutter werden vorzubereiten. die Wahrnehmung nach Innen zu richten und den Körper ganzheitlich zu spüren. All das findet Ihr bei Mascha, ausgebildete Yogalehrerin und selbst frischgebackene Mama. Wohlbefinden für die werdende Mama und ihr Baby im Bauch!

Montags von 13:30 - 14:30 Uhr sind die Schwangeren herzlich Willkommen!
 

 

Yoga_fuer_Schwangere.jpg